Entspannung ° Ressourcen ° Resilienz


Warum Entspannung

Entspannung ist ein wesentlicher Baustein einer gesunden Lebensweise. Unser Körper braucht Anspannung und Entspannung in ausgewogenem Verhältnis. Anspannung ist wichtig, damit unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten gefordert werden und Weiterentwicklung möglich wird.

Entspannung ermöglicht

  • lebensnotwendige Regenerationsprozesse
  • die Ausschüttung von Glückshormonen
  • Verbesserung der Immunabwehr
  • Verbesserung von Reparaturprozessen (z.B. Heilung von Wunden o.ä.)
  • Ausdehnung der Aufmerksamkeit
  • und mehr

Keine oder zu wenig Entspannung im Leben führt zu Streßzuständen, die auch chronisch werden können. Chronischer Streß

  • erschöpft Körper und Organe
  • schwächt die Immunabwehr
  • belastet das Herz-Kreislauf-System
  • führt zu Anspannung und Verspannungen im Körper
  • kann eine Ursache von Tinnitus bzw. Ohrgeräuschen sein
  • kann Ursache für Schmerzen des Bewegungsapparats, für Kopfschmerz u. a. Schmerzzustände sein
  • wird auch wiederum durch Schmerzen, vor allem chronische Schmerzen, hervorgerufen
  • führt auch zu psychischer Erschöpfung und Symptomen auf seelischer Ebene, z. B. Depressionen, BurnOut

Entspannung ist daher auch ein wesentlicher Baustein in der Schmerzbehandlung und in der Behandlung von Tinnitus.

Hypnotische Tiefenentspannung

Eine Sitzung mit hypnotischer Tiefenentspannung wirkt regulierend auf den Körper und das Nervensystem - das Nervensystem aber auch die Muskulatur erfahren eine tiefe Entspannung. Die Tiefenentspannung wird zwar auch mit hypnotischen Worten eingeleitet, entfaltet ihre Wirkung aber vor allem über den körperlichen Zustand, den sie erzeugt: einen tiefen, entspannten Ruhe- oder Trancezustand. Davon profitieren zahlreiche seelische und körperliche Beschwerden und Erkrankungen.

Wofür Ressourcen

Ressourcen sind immer da, auch wenn wir sie gerade nicht wahrnehmen. Es sind individuelle innere und äußere 'Kraftquellen', die uns ganz persönlich zur Verfügung stehen, wie z. B. Tätigkeiten, Fähigkeiten, Erinnerungen, Glaube und spirituelle Einbindung, Hobbies, Musik, materielle Ressourcen, Beziehungen, Orte, Menschen, Tiere, Pflanzen, die Natur... Ressourcen, die uns gut tun, die eine positive Stimmung aufkommen lassen, die stabilisieren, beruhigen, entspannen und trösten wenn es uns nicht gut geht. Sie vermitteln Sicherheit und Geborgenheit und ermöglichen Entwicklung. Es geht dabei um das Erleben von Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit. Der Begriff Ressource ist mit der Empfindung eines angenehmen Gefühls verbunden und ein angenehmes Gefühl ist auch wiederum eine Ressouce.

In schwierigen Lebenslagen oder auch im Alltag kann das Bewusstsein für unsere Ressourcen verloren gehen. Dann ist es hilfreich, diese bewußt zu erinnern und zu aktivieren.

 

Die Ressourcenorientierung ist eine wesentliche Grundlage für die therapeutische Arbeit in meiner Praxis. Ich unterstütze Sie mit entsprechenden Anwendungen und Übungen, mit Klanganwendungen, mit Hypnose oder der Craniosacralen Therapie.

Wie hilft Resilienz

Resilienz oder psychische Widerstandskraft meint die Fähigkeit, stressvolle, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen und unter Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der psychischen Gesundheit zu bewältigen. Ggf. bietet sich  durch die bewusste Einbindung eigener Ressourcen auch Anlass für Entwicklungen. Mit Resilienz verbunden sind Entstehung von Gesundheit oder Salutogenese, Widerstandsfähigkeit, Bewältigungsstrategie und Selbsterhaltung.

 

Resilienz ist nicht nur in Extremsituationen, sondern allgemein von Vorteil, z. B. auch, um mit Belastungen der Arbeitswelt in angemessener Weise umzugehen.